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Digitale Zusammenarbeit

Die Digitalisierung ist der Weg in die Zukunft. Arbeitsprozesse werden optimiert und Mehrwerte generiert. Das elektronische Belegwesen birgt interessante Vorteile gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen. Die digitale Belegbuchung erleichtert die Zusammenarbeit zwischen Unternehmer und Steuerberater und bietet Mandanten erhebliche Verbesserungen für ihren Geschäftsalltag wie auch bei der Steuerung des Unternehmens, indem der Zugriff auf aktuelle betriebswirtschaftliche Zahlen und Fakten jederzeit möglich ist.

DATEV-Unternehmen online enthält verschiedene Anwendungen für die optimale Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater. Alle Anwendungen werden über das Internet genutzt. Dabei sichert der DATEV mIDentity den Zugriff auf das Programm ab. Mit Datev Unternehmen online tauschen Sie Daten und Belege elektronisch über das DATEV Rechenzentrum aus, optimieren vor- und nachbereitende Tätigkeiten und wir können so die Buchführung zeitnah erstellen. Mit den aktuellen Buchführungsergebnissen unterstützen wir Sie bei der Steuerung Ihres Unternehmens, etwa beim Lieferanten- und/ oder
Forderungsmanagement. Ihre Daten und Belege sind 10 Jahre revisionssicher im DATEV Rechenzentrum archiviert, jederzeit weltweit für Sie zugänglich. Neben der notwendigen Ausstattung Ihres Büros mit PC, Scanner und Internetverbindung ist Ihrerseits unternehmerisch zu entscheiden, welche Aufgaben Sie eigenständig übernehmen wollen und welche Tätigkeiten unsererseits durchgeführt werden sollen. Die unten zur Verfügung gestellten Informationsvideos stellen Ihnen die ersten Schritte der digitalen Zusammenarbeit vor. 

Gerne unterstützen und betreuen wir Sie bei der Einführung von DATEV Unternehmen online in Ihrem Unternehmen und legen somit die Grundlage digitaler Zusammenarbeit.

Vorteile
im
Überblick

  • Zeitersparnis: Originalbelege verbleiben im Unternehmen und können sofort nach dem Scannen und Hochladen ins DATEV-Rechenzentrum in die gewohnte, endgültige Ablage einsortiert werden.
  • Flexibilität: Das digitale Archiv erleichtert den Zugriff auf die kompletten Buchführungsdaten inklusive der Optimierung des Zahlungsprozesses und der Liquidität durch den kompletten Überblick aller Lieferanten- und Kundenrechnungen. 
  • Zentralisieren: Bei Bedarf erweiterbar um Module wie Zahlungsverkehr, GoBD- konformes Kassenbuch sowie das Portal „Arbeitnehmer online“, über das Beschäftigte z.B. ihre Lohnabrechnung abrufen können.
  • Transparenz: Aktuelle Zahlen zur Unternehmenssteuerung durch individuelle Auswertungen zusätzlich zur betriebswirtschaftlichen Auswertung – BWA, Summen- und Saldenliste, Offene Postenlisten mit entsprechenden Fälligkeiten zur Prüfung der Zahlungseingänge und der Liquidität.

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